Bewerbung schreiben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Worauf muss ich achten und was gehört alles in eine Bewerbung?

Das Wichtigste zuerst: LebenslaufBewerbungsschreiben und Zeugnisse sind das Herzstück deiner Bewerbung. Die sind ein MUSS in jeder Bewerbung und werden erwartet. Aus Gründen der Gleichberechtigung darf ein Bewerbungsfoto nicht mehr verlangt werden. Daher ist dies keine Pflicht. Verboten ist es natürlich auch nicht!

Meist ist die Bewerbung für das Betriebspraktikum auch deine erste Bewerbung.  In der Regel übst du deshalb das Schreiben dieser Bewerbung in der Schule. Hier ein paar grundsätzliche Informationen dazu:

Dein Lebenslauf:

Dein Lebenslauf enthält deine persönlichen Daten, Angaben zu Schulbildung, Praxiserfahrungen, SprachkenntnisseComputerkenntnisse und deine Hobbys. Standard ist heutzutage ein tabellarischer Lebenslauf, also ein Lebenslauf im Layout einer Tabelle. In dieser Form gibt der Lebenslauf deine Schulbildung, deine Praxiserfahrungen und deine Kenntnisse übersichtlich und auf einen Blick wieder.

Der typische Aufbau eines Lebenslaufs ist:

• Persönliche Daten (Name, Geburtstag & -ort, Anschrift)
  • Staatsangehörigkeit
  • Bildungsweg (besuchte Schulen)
  • Praktische Erfahrungen (Nebenjobs, andere Praktika etc.)
  • Interessen (Mitgliedschaft im Verein, soziales Engagement, Hobbys etc.)
  • Ort, Datum, Unterschrift

Da dein Lebenslauf in der Schule noch nicht so lang ausfallen wird, kannst du unter der Rubrik „Schulbildung“ ruhig alle deine bisherigen Stationen, also auch die Grundschule, auflisten. Im späteren Verlauf deiner Karriere nennst du nur noch deinen letzten Abschluss. Und damit sich der Betrieb ein Bild von dir als Person machen kann, nenne unter dem Punkt Interessen deine Hobbys.

Dein Bewerbungsschreiben:

In deinem Anschreiben solltest du kurz und knackig schreiben, warum du genau diesen Beruf oder dieses Unternehmen näher kennenlernen möchtest. Hier kannst du von deinen beruflichen Interessen und deinen Stärken sprechen.

Wichtig bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum ist, dass du als Überschrift schreibst, um welchen Zeitraum es sich handelt und in welchem Bereich du das Schülerpraktikum machen möchtest. Das könnte so aussehen:

„Bewerbung für ein Schülerpraktikum vom 12.07. – 23.07.2023 im Bereich Medizinische Fachangestellte“

Versuche in dem Betrieb, an den du deine Bewerbungsunterlagen schicken willst, eine konkrete Ansprechperson herauszufinden. Ein „Sehr geehrte Damen und Herren“ in der Anrede lässt vermuten, dass du wenig Lust hattest, die konkrete Ansprechperson zu recherchieren. Um die zuständige Person im jeweiligen Betrieb herauszufinden, kannst du eine E-Mail an den Betrieb schicken oder dort anrufen.

Hast du alle Unterlagen zusammen, dann mach deine Bewerbung fertig und versende sie: