Praktikum im Landkreis und der Stadt Kassel

Mit einem Praktikum sammelst du jede Menge Erfahrungen in der Arbeitswelt und machst den ersten Schritt in deine berufliche Zukunft. Du erlebst, wie es in einem Betrieb zugeht und lernst neue Menschen kennen. Und das Wichtigste: Du kannst im Praktikum herausfinden, welcher Beruf zu dir passt.

Wenn du dir noch unsicher bist, was dich beruflich interessiert, dann ist es wichtig, dass du dich erstmal mit deinen Interessen und Stärken beschäftigst. Und dann wählst du dir dazu ein Berufsfeld aus, was zu dir passt.

Wenn du dir schon ziemlich sicher in deiner Berufswahl bist, dann suche dir für dein Praktikum einen Betrieb, wo du dir vielleicht auch vorstellen kannst, deine Ausbildung zu machen.

Jugendliche, die Unterstützung während des Praktikums brauchen, können das über das Programm ZABIB bekommen.

Erster Schritt:

Arten von Praktika

Es gibt mehrere Arten von Praktika:

• Das Betriebspraktikum wird von deiner Schule vorgeschrieben und findet meist in der 8. oder 9. Klasse statt. Es dauert in der Regel zwischen 2 bis 3 Wochen und endet mit einem Praktikumsbericht.
  • Das freiwillige Praktikum wird nicht von deiner Schule vorgeschrieben, sondern du wirst selbst aktiv und gehst in den Ferien auf einen Betrieb zu. Wie lange deine Praktikumszeit dauert, kannst du mit dem Betrieb vereinbaren.
  • Das Schnupperpraktikum ist freiwillig und du machst es in dem Betrieb, wo du dich um einen Ausbildungsplatz beworben hast. Du verbringst dort mehrere Tage, um den Ausbildungsbetrieb genauer kennenzulernen. Danach entscheiden Du und der Betrieb, ob ein Ausbildungsvertrag miteinander geschlossen werden soll. Du kannst das Schnupperpraktikum dem Ausbildungsbetrieb selber anbieten oder der Betrieb schlägt dir das vor.

Bezahlung

Praktika sind in der Regel unbezahlt. Wenn du berufliche Erfahrungen sammeln und Geld verdienen willst, kannst du über einen Ferienjob nachdenken. So kannst du dein Taschengeld aufbessern und erhältst dabei auch Einblicke in die Praxis, zum Beispiel in die Gastronomie oder in einen Lebensmittelmarkt.