Praktikumsplatz finden

Der erste Schritt ist, dass du herausfindest, welche Interessen und Stärken du hast.
Überlege dir dann, welcher Beruf oder welches Berufsfeld dich am meisten interessiert und zu dir passen könnte.
In der Schule hast du bestimmt auch schon einiges über mögliche Berufe und ihre Chancen gehört. Das kannst du in deine Überlegungen einbeziehen. Sprich auch mit deinen Eltern und den Menschen, die dich gut kennen, über dein Praktikum und mögliche Berufe für dich.

Wenn du dir klarer über deine beruflichen Interessen geworden bist, kommt der zweite Schritt, die Suche nach einem Praktikumsplatz. Dafür gibt es einige nützliche Ansprechpartner:

• Du kannst deine Eltern, Verwandten, Freunde oder Nachbarn fragen, ob sie Betriebe kennen, die zu deinen beruflichen Interessen passen.
  • Du kannst dir die Ausbildungsstellenbörsen der Handwerkskammer und der IHK Kassel-Marburg anschauen. Dort bieten die ausbildenden Betriebe, oft auch Praktikumsplätze an.

Auf jeden Fall ist es gut, wenn du dir einen Praktikumsplatz in einem Betrieb suchst, der auch ausbildet. Dann kannst du dich mit den Auszubildenden unterhalten und bekommst dadurch auch konkrete Einblicke, wie eine Ausbildung abläuft.

Hast du einen oder mehrere passende Praktikumsmöglichkeiten gefunden, dann bewirbst du dich: